Unser Portfolio

Okay, ALLES können wir euch nicht anbieten, aber ziemlich viel ist es mittlerweile doch.
Hier findet ihr in den verschiedenen Unterkategorien noch weitere Beispiele aus unserem umfangreichen Portfolio (in alphabetischer Reihenfolge).



Architektur

Architekturfotografie

Perspektive – Ästhetik – visuelle Raumwahrnehmung …

Grundlegende Informationen und Preise zur Architekturfotografie für Firmen und Private findet ihr hier bzw. kontaktiert uns einfach unverbindlich für ein individuelles Angebot.








Babybauch

Wenn aus der Liebe zweier Menschen ein neues Leben entsteht …

Halte einmalige Augenblicke deiner Schwangerschaft für die Ewigkeit fest. Beim Babybauch Fotoshooting fangen wir diesen ganz besonderen Moment in eurem Leben ein. Ästhetische Fotos mit deinem Babybauch, das dich immer an diese aufregende und einzigartige Zeit erinnern wird…

Wir fotografieren bei uns im Studio, outdoor oder bei euch in den eigenen vier Wänden und halten diese ganz besonderen Emotionen fest.

Der beste Zeitpunkt für ein Fotoshooting ist im 7.‑8. Monat (29.‑36. Schwangerschaftswoche). Der Bauch ist da meistens schon schön rund und groß.

Gleichzeitig bist du noch recht mobil und fühlst dich (hoffentlich) auch noch pudelwohl und gut. Nachdem jede Schwangerschaft einzigartig ist, ist auch der richtige Zeitpunkt für deine Schwangerschaftsbilder davon abhängig, wie schnell oder langsam dein Bäuchlein wächst und wie du dich fühlst.

Einige Bilder zur Inspiration haben wir auch Pinterest gesammelt. Weitere Informationen und Preise findet ihr hier.








Boudoirfotografie

erotisch – sinnlich – reizvoll …

Um Verwechslungen zu vermeiden: ein Boudoir Shooting ist nicht dasselbe wie Aktfotografie! Boudoir zielt auf sinnliche Posen in Unterwäsche ab. Als Model trägst du reizvolle Unterwäsche und vielleicht auffällige Accessoires wie Schmuck oder High Heels.

Welche Fotos entstehen bei einem Boudoir Shooting?

Die Fotos können dich im Ganzkörperporträt oder auch nur einen Ausschnitt zeigen, beispielsweise ein Bein, über das gerade ein halterloser Nylon-Strumpf gezogen wird. Es soll erotisch sein, aber nie plump.

Es ist völlig in Ordnung, nervös zu sein!

Wenn du kein Unterwäsche-Model bist, hast du so etwas wahrscheinlich noch nie gemacht. Wir fotografieren bei uns im Studio aber in ganz entspannter, heimeliger Atmosphäre und nehmen uns genug Zeit – also keine Sorge, sondern genieße das Shooting einfach!

Viele Frauen scheuen auch, von einem männlichen Fotografen so intim fotografiert zu werden – bei uns könnt ihr frei wählen, ob ihr mit der FotografIN oder dem FotografEN oder beiden arbeiten wollt ; )

Welche Outfits soll ich mitnehmen?

Bring am besten mehrere Outfits mit, in denen du dich wohlfühlst und die dir auch gut passen. Denk dabei auch an Accessoires wie Schmuck und High Heels.

Willst du wie eine Lolita mit der Unschuld spielen und mit einem Blumenstrauß posieren? Oder soll es ein etwas düsteres Motiv mit einem schwarzen Tuch aus Samt werden? Überlege dir vorab, in welche Rollen du schlüpfen willst und bring entsprechende Requisiten zum Shooting mit.

Haare und Make-up

Für das Boudoir-Shooting darfst du ruhig etwas dicker auftragen. Haare und Make-up sollen verführerisch sein. Eventuell schadet auch eine Maniküre und Pediküre vorher nicht.

Boudoirfotografie

Was ziehe ich am Weg ZUM Foto-Shooting am besten an?

Vor dem Fotoshooting solltest du lockere Kleidung tragen (auch Socken! 😉 bzw. ganz auf alles einschneidende verzichten – sonst sehen wir auf den Fotos gleich zu Beginn Rötungen oder Druckstellen…)

Vermeide bitte vorher zu enge Kleidung und trage Unterwäschen mit breiten, weichen Bündchen. Wenn es möglich ist, verzichte ev. ganz auf einen BH auf dem Weg zur Fotosession, da die elastischen Bündchen Druckstellen auf der Haut hinterlassen, die nicht sehr schön aussehen. Auch hautenge Jeans können Druckstellen hinterlassen, trage als am besten eine bequeme Hose oder einen Rock.

Alle Tipps zusammengefasst findest du auch hier zum Download.

Ach ja: unschwer zu erkennen – wir lieben hier schwarz und weiß! Reduziert auf das Wesentliche, ausdrucksstark! Schwarz-Weiß spielt gerade in der Boudoir Fotografie eine besondere Rolle. Weil es gleichzeitig klassisch und anmutig ist und somit perfekt zu dieser Art der Fotografie passt.

Ein bisschen Inspiration haben wir auch auf Pinterest zusammen getragen.

Boudoirfotografie







Drohnenfotografie

von oben – außergewöhnliche Perspektiven …

Eine außergewöhnliche Perspektive, die man bisher nur von Flugzeug bzw. Helikopter aus kennt, bietet sich neuerdings durch den Einsatz von Drohnen für Fotos und Videos – Drohnenfotos und Drohnenvideos sind damit für jedermann / jederfrau erschwinglich geworden.

Unsere Drohne ist registriert und versichert, und wir kennen uns mit den aktuellen Rechtsvorschriften aus. Seit 31.12.2020 gelten nämlich neue europaweite Regelungen für die Drohnennutzung. Wir informieren euch gerne darüber, ob und wie euer geplantes Vorhaben in der jeweiligen Flugzone möglich ist.

Von oben können wir z.B. euer Grundstück oder euren Gewerbebetrieb fotografieren – zur Erinnerung, zur Dokumentation von Baufortschritten, zur Sichtung möglicher Schäden, die “von unten” nicht ohne immensen Aufwand erkennbar sind, etc.

Weitere Informationen und Preise findet ihr hier.

Drohnenfotografie

Einsatzgebiete Drohnenfotografie und Drohnenvideos

  • Privathäuser
  • Hotels & Gaststätten
  • Gemeinden, Stadtverwaltungen, Landschaftsbau
  • Reiseveranstalter
  • Bauunternehmen, Architekten & Immobilienmakler
  • Sport- und Eventveranstaltungen
  • Image-Präsentationen
  • Messeauftritte
  • Inspektionen aus der Luft
  • Bau-Dokumentationen
  • Naturkatastrophen oder Unfälle – Schäden
  • etc.







Newborn & Babies

authentisch und lebensfroh …

Mit faszinierenden Fotos der besonderen ersten Momente eures Babys haltet ihr diese Zeit für die Ewigkeit fest!

Ein “klassisches” Newborn Shooting findet am besten in den ersten 2-3 Lebenswochen eures Nachwuchses statt – euer Baby wächst schneller als ihr blinzeln könnt und bleibt nicht lange so klein und schläfrig. Gerade diese erste Zeit mit dem neuen Menschen ist voller Aufregung, Überraschung und neuer liebevoller Gefühle, an die ihr euch später gerne zurückerinnern werdet. Wenn es euch in diesen ersten Wochen nach der Geburt einfach noch zu stressig ist, können wir auch bis zum 2. Monat schöne Neugeborenen Fotos machen – bzw. dann ab dem 6. oder 7. Monat wieder, wenn Sitzen und Lachen dann auch schon drin ist.

Die schönsten Fotos gelingen bei euch zu Hause, ihr müsst nicht viel vorbereiten oder zusammenpacken und wir nehmen uns viel Zeit für die Sprösslinge. Am besten ist, wenn dein Baby bereits zu Beginn des Fotoshootings gut gesättigt ist, wir nehmen uns dann genug Zeit mit vielen Trink- und Kuschelpausen.

Was wir nicht machen, sind künstlich inszenierte Babyfotos a la Anne Geddes ; ) Lieber sind uns ganz natürliche und authentische Bilder, gerne mit eigenen Requisiten sofern sie dazu passen, z.B. Kuscheltiere o.ä.

Babyfotografie und Cake Smash Shooting

Aber nicht nur die ganz Kleinen sind wundervolle “Models” – wenn sie größer werden, geht’s erst so richtig rund! Zum 1. Geburtstag zum Beispiel bei einem Cake Smash Shooting, wo euer “Baby” die allererste Geburtstagstorte bekommt – und sie auch gleich mal zermatschen darf :O
Die Idee eines Cake Smash Shootings kommt – woher sonst – aus den USA. Stylishes Kleinkind + stylischer Torte = superlustige Erinnerungsfotos! Wenn wir das Fotoshooting schon zwei – drei Wochen vor dem eigentlichen Geburtstag machen, könnt ihr die Fotos auch gleich für Einladungskarten etc. verwenden ; )

Gerade bei Babies und Kleinkindern nehmen wir uns immer gern ganz besonders viel Zeit (und Geduld) für das Fotoshooting.

Einige Inspirationen haben wir für euch auch Pinterest gesammelt.

Weitere Informationen und Preise findet ihr hier.








Passfoto in Studioqualität

Du brauchst einen neuen Pass, Führerschein, oder ähnliches?

Das dafür benötigte Foto kannst du gerne bei uns im Studio anfertigen lassen (bitte um Terminvereinbarung).

➡️ 1 Passbild in Studioqualität inkl. Bildaufbereitung und Optimierung, sofort ausgedruckt (die Fotoaufnahme dauert nur wenige Minuten, die fertigen Bilder könnt ihr meist bereits 10 – 15 Minuten nach der Aufnahme abholen.)

➡️ um nur € 17,-

➡️ jedes zusätzliche Passbild € 2,-

Ausweisfoto Passfoto

Übrigens: das abgebildete Foto entspricht in keinster Weise den aktuellen Vorgaben 😉

Laut gesetzlicher Auflage muss es sich bei den Passbildern um zeitaktuelle Fotos handeln, daher sind sie mit einem Datumsstempel versehen.

Ab der Aufnahme haben Passfotos eine maximale Gültigkeit von sechs Monaten.

Im Gegensatz zu “normalen” Portraits gelten bei Passfotos strenge Kriterien: Das Foto muss 35 mm breit und 45 mm hoch sein. Der Kopf (von der Kinnspitze bis zum Scheitel) soll ca. 2/3 des Bildes einnehmen, darf aber nicht höher als 36 mm sein. Haare (hohe Frisuren) dürfen aus dem Bild ragen. Der Augenabstand (von der Mitte des linken Auges zur Mitte des rechten Auges) beträgt mindestens 8 mm (optimal sind 10 mm). Der Kopf soll zentriert auf dem Foto platziert sein. Das Foto darf den Kopf nicht verzerrt oder in einer anderen Art verändert darstellen (keine spiegelverkehrten Aufnahmen, keine Änderungen der Proportionen z.B. um den Kopf schmäler aussehen zu lassen).

Das Bild muss die Person mit neutralem Gesichtsausdruck (mittlerweile darf man sogar ein bisschen freundlich schaun ; ) und geschlossenem Mund in einer Frontalaufnahme zeigen. Die klassische Portraitpose (Halbprofil, zur Kamera verdrehte Schultern) ist nicht erlaubt.

Aber keine Sorge: Wir wissen wie’s geht und leiten euch entsprechend an!

Hinweis: Bei Kindern richtet sich die Gültigkeit des Passes nach dem Lebensalter: Bis zum zweiten Lebensjahr gilt ein Pass zwei Jahre. Bis zum 12. Lebensjahr beträgt die Gültigkeit jeweils fünf Jahre. Ab dem 12. Geburtstag ist der Reisepass dann 10 Jahre gültig.








Portraits, Paare & Familien

Portraitfoto Privat

Authentische Portraits von echten Menschen.

Unser gemeinsames Foto-Shooting soll für dich bzw. euch ein entspanntes und angenehmes Erlebnis werden. Für welchen Anlass auch immer – professionelle Portraitfotos sind zeitlos, ein wunderbares Geschenk für deine Lieben oder eine schöne Erinnerung für dich selbst. Gerne setzen wir deine besonderen Vorstellungen dabei um.
Gemeinsam bestimmen wir in einem Vorgespräch die Location – sei es bei euch zu Hause, draußen in der freien Natur, in der Stadt oder unserem Fotostudio.

Mit Studioblitz oder wunderschönem natürlichen Licht. Der Fantasie sind hierbei (fast) keine Grenzen gesetzt.

Ehrlichkeit und Authentizität sind uns dabei ebenso wichtig wie Spaß und Freude. So wie Menschen eben sind, halten wir den Moment und die Emotion fest.

Portraitfoto Business

Einsatzgebiete

  • Privat
  • Business-Portrait
  • Beauty-Portrait
  • Charakter-Portrait
  • Paar-Shooting
  • Familien-Fotos
  • Freunde-/Freundinnen-Shooting
  • Bewerbungsfotos
  • etc.

Weitere Details findet ihr unter Information und Preise.








Produktfotos

Eure Produkte werden für Kataloge, Webshops oder Werbeanzeigen fotografiert.
In Action oder mit Modell.
Freigestellt oder als Still Life.

Produktfotografie
Produktfotografie Hollow Man

Bei der Hollow Man Technik („Der Unsichtbare“) wirkt das Produkt so, als würde eine unsichtbare Person die Ware tragen, sodass sie sowohl realistisch fällt, als auch multidimensional die Innenansicht gezeigt wird. Diese spezielle Art der Produktinszenierung stellt das Wichtigste bei der Fotografie in den unmittelbaren Fokus: das Produkt. Der Kunde wird nicht von einem Model abgelenkt oder erhält durch Legeware einen falschen Eindruck, wie das Produkt geschnitten ist oder fällt. Stattdessen wird ein dreidimensionaler Look geschaffen, welcher mit zusätzlichen Detailfotos einen optimalen, authentischen Eindruck des Produkts schafft. So haben wir z.B. einen Teil des Webshops von FRÖHLICH Clothing fotografiert.

Gerne fertigen wir auch Firmen-Reportagen an, die euer Unternehmen und eure Produkte im täglichen Leben darstellen.

Grundlegende Informationen und Preise findet ihr hier bzw. kontaktiert uns einfach unverbindlich für ein individuelles Angebot.

Produktfotografie







Taufe, Erstkommunion & Firmung

heilig – einmalig – unwiederholbar …

Die Eltern strahlen um die Wette. Die Taufpaten warten aufgeregt auf den Moment, wenn das Weihwasser gebracht wird und das Taufkind getauft wird. Das Entzünden der Taufkerze, die Freudentränen der Großeltern und viele weitere wunderschöne Momente, die man einfach festhalten muss!

Wir fotografieren die Kirche und die ankommenden Gäste, die Taufzeremonie selbst sowie Portraits des Taufkindes mit Eltern und Taufpaten. Wenn ihr wollt, dann auch noch Gruppenfotos mit allen Gästen bzw. Familien- und Kleingruppenbilder mit Eltern, Großeltern, etc. Gerne begleiten wir euch natürlich auch gerne zur anschließenden Tauffeier und halten all diese Details fotografisch für euch fest.

Erstkommunion & Firmung

Die fotografische Begleitung der Erstkommunion bzw. Firmung beinhaltet die Vorbereitung, den gesamten Gottesdienst, Kommunionsspendung bzw. Firmung, Gruppenbild, Auszug, Kleingruppenbilder der Kinder mit Familien.

Fotos Erstkommunion Firmung







Tierfotografie

Tierfoto Hundefoto Katzenfoto

Tierfotografie ist eine unserer großen Leidenschaften. Selbst früher Besitzer einer etwas betagteren Katzendame, lieben wir so ziemlich alle tierischen Vier- und Zweibeiner. Sowohl Doris als auch Ewald hatten früher selbst Hunde, und beide sind auch begeisterte Reiter. (Doris hatte als Kind sogar mal selber ein Pony, gleich nachdem sie ihren Eltern erklärt hatte, dass die Hasen und der Rehbock im Garten schön langsam langweilig werden… ; )

Und im Sommer 2023 hat uns eine kleine Katzendame adoptiert, die dann auch gleich eine Spielgefährtin bekommen hat.

Wir fotografieren in Mank in unserem Studio bzw. auf Anfrage auch gern direkt bei euch.

Cats & Dogs & Co…

Du möchtest eine schöne Erinnerung an dein Tier? Suchst noch das passende Geschenk für deinen Freund oder deine Freundin? Dann buch dein Fotoshooting oder verschenke einen Gutschein für eine unserer Shootingvarianten.

Bei allen Fotoshootings entsteht eine Mischung aus unterschiedlichen Posen, Detailaufnahmen und falls möglich auch Bewegungsaufnahmen. Wir fangen den einzigartigen Charakter deines Tieres und eurer Beziehung ein.

Tierfoto Hundefoto Katzenfoto

Studioportrait – Indoor-Studio und Outdoor-Studio

Ihr kommt zu uns ins Studio am Manker Hauptplatz und wir fotografieren euren Liebling wie für ein Hochglanzmagazin. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig – schwarz, weiß, grau, bunt? Wir haben unterschiedlichste Fotohintergründe und Farben. Besonders edel finden wir allerdings Ton-in-Ton-Aufnahmen, also z.B. schwarze Tiere vor schwarzem Hintergrund.

Voraussetzung für Tierfotografie in unserem Indoor-Studio – besonders bei Hunden – ist, dass eure Fellnase nicht aggressiv auf den Geruch einer Katze reagiert, da unsere Katze Lara natürlich ständig bei uns ist und auch mal im Studio vorbeischaut. Während des Shootings selbst wird sie natürlich in ihrem eigenen abgesperrten Bereich sein.

Wir haben aber auch die Möglichkeit, vor unserer Haustür ein Outdoor-Studio mit denselben Möglichkeiten wie indoor aufzubauen.

Tier Portraits im Studio funktionieren auch mit Katzen 😉😻 – dafür haben wir auch ein mobiles Fotostudio-System, mit dem wir gerne zu Euch nach Hause kommen.

Tierfotografie Hundefotos Katzenfotos
Tierfotografie Hundefotos Katzenfotos

Outdoor Fotoshooting

Fotos in der Natur sind natürlich, weich und harmonisch. Ruhiges Posing, Wirbelwind oder Wasserplanschen – den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt, sofern euer Tier und ihr das mögt. Katzen bzw. andere Tiere, die nicht so gerne “reisen”, kommen wir auch gerne zu Hause in der gewohnten Umgebung besuchen.

Aktionen

Regelmäßig bieten wir auch spezielle Aktionen an, z.B. vor Weihnachten Hunde-Fotoshootings in weihnachtlicher Kulisse – in Kooperation mit unserem liebsten Hundetrainer, Mark Glück, direkt auf seinem Trainingsgelände in Mank.

Wir informieren rechtzeitig auf unseren Social Media Kanälen darüber!

Tierfotografie Hundefotos Katzenfotos
Tierfotografie Hundefotos Katzenfotos

Gut zu wissen

Die Arbeit mit Tieren hält immer wieder Überraschungen bereit, deswegen lässt sich vorab schwer ein ganz genauer Ablauf oder eine exakte Dauer eines Shootings planen. Es variiert natürlich von Tier zu Tier und wir passen uns dir und deinem Tier ganz individuell an. Wichtig wäre, dass du genügend Zeit einplanst und nicht unter Termindruck stehst – es soll alles ruhig und entspannt ablaufen. Genug Raum für ein Kennenlernen und nette Gespräche, eventuell einen Kaffee (für die Menschen) und ein Leckerli zwischendurch (für die Tiere ; ). 

Hunde sollten Grundkommandos wie „Sitz“, „Platz“ oder „Bleib“ beherrschen (Welpen und Junghunde, die noch nicht so gut trainiert sind, ausgenommen ; ). Bei Katzen ist das aussichtslos, das wissen wir aus eigener Erfahrung… Dein Tier sollte nicht aggressiv gegenüber Menschen oder anderen Tieren sein, da es an einer schönen Location natürlich immer zu Begegnungen kommen kann. Bei einem Fotoshooting in unserem Indoor-Studio wäre es auch fein, wenn euer Vierbeiner (schon) stubenrein ist :O ; ) (sonst kommen wir lieber zu euch ; )
Weitere Informationen zum Ablauf unserer Tierfotografie Shootings sowie zu den Preisen findet ihr hier.

Tierfotografie Hundefotos Katzenfotos







Veranstaltungen & Events

Eventfoto Eventfotografie Veranstaltung

groß – klein – indoor – outdoor …

Gerne fotografieren wir bei euren Veranstaltungen und Events – groß, klein, indoor, outdoor, alles ist möglich.

Grundlegende Informationen und Preise findet ihr hier bzw. kontaktiert uns einfach unverbindlich für ein individuelles Angebot.









Innerhalb von Wien bzw. des Bezirks Melk verrechnen wir keine Anfahrtskosten. Darüber hinaus berechnen wir bei Fotoshootings € 1 pro Kilometer (nur Anfahrt). Preise für die Anfahrt des FotoBullis findet ihr hier.

Die angeführten Preise verstehen sich als Bruttopreise für Verbrauchergeschäfte.
Für Unternehmergeschäfte (B2B) fallen zusätzlich 20% USt. an.
Stand 2024.

Wir freuen uns auf eure Anfragen und erstellen gerne individuelle Angebote – alle Kontaktdaten findet ihr hier.

Weitere Informationen und Preise findet ihr hier.



Was unsere Kunden über uns zu sagen haben, könnt ihr hier nachlesen.



Scroll Up

Sorry! You cannot copy content of this page...