Über uns – 10 Fakten (oder so ; )

Ihr wollt mehr über uns wissen? Wir, das sind Doris & Ewald. Seit 2018 verliebt, seit 2019 beide selbständig als Fotografen und seit 2020 auch beruflich gemeinsam als Fotostudio Mank unterwegs.




Unsere gemeinsame „Homebase“ befindet sich in Mank (Niederösterreich), direkt im Herzen des wunderschönen Mostviertels (Bezirk Melk) – wir haben aber auch einen (Zweit) Wohnsitz in Wien sowie einen Wohnwagen als „Sommersitz“ am Neufelder See im Burgenland. Als gebürtige Steirerin zieht es Doris auch oft in die alte Heimat – wir decken also so ziemlich den ganzen Osten Österreichs irgendwie ab ; )



Leidenschaft, Spaß und Natürlichkeit –
vor und hinter der Kamera


noch mehr über uns zwei…


Doris Fröhlich

Doris fotografiert eigentlich seit sie sich erinnern kann – und hat von ihrem Vater die „Canon-Veranlagung“ mitbekommen… Dessen Uralt-Objektive werden immer noch gerne eingesetzt – wenn auch mittlerweile an einer Sony Alpha 7 III. Nach einigen „kleineren“ Fotokursen hat sie 2018/19 die LIK Akademie für Foto und Design besucht und den Diplomlehrgang Digitale Fotografie mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen.

Ihre steirischen Wurzeln im Mürztal hat sie nach dem Studium an der FH Kapfenberg verlassen, um sich als frisch-gebackene Dipl.-Ing. (FH) in die Forschungswelt zu stürzen – nach 10 Jahren am AIT (in Seibersdorf und Wien) und einem berufsbegleitenden Master-Studium an der Donau-Uni Krems wechselte sie dann für weitere knapp 10 Jahre in die Wiener Förderbank aws und leitete ein Förderprogramm für Innovationen in der Kreativwirtschaft. 2018 wurde es dann Zeit für eine berufliche Pause und Umorientierung. Die Ausbildung an der LIK Akademie war nicht nur beruflich, sondern auch privat die beste Entscheidung ihres Lebens – schließlich lernte sie Ewald dort kennen und lieben ♥

Doris ist die kreative Ader des Duos und beschäftigt sich gern 1.000e Stunden mit Farben, Texten, Logos und Webseiten ; ) Und ihren Sensen (aber das ist eine andere Geschichte)… Außerdem ist sie Vintage-Liebhaberin und Sammlerin – so kommt es über die Jahre zu einer schönen Sammlung an doppeläugigen Spiegelreflex-Kameras (ganz vorne dabei die Rolleiflex 2,8 GX), Lomos, selbstgebauten Lochkameras, Polaroids, etc. Nur die Dinger abstauben mag sie nicht so gerne.


Doris‘ eigenen Instagram Account seht ihr hier:


Ewald Fohringer

Ewald ist Fotograf aus Leidenschaft. Nach vielen Jahren autodidaktischen Studiums der Fotografie hat er 2019 schließlich an der LIK Akademie für Foto und Design die beiden Diplomlehrgänge Digitale Fotografie und Digitale Bildbearbeitung/Fotodesign mit ausgezeichnetem bzw. gutem Erfolg abgeschlossen.

Als gebürtigen Manker hat es ihn nach einigen Jahren in Amstetten wieder in die Heimat Mank zurück gezogen. Hier hat er dann auch gleich mit Doris gemeinsam das Fotostudio Mank gegründet. Zuvor war er als Tischler, Musiker, Lastwagenfahrer, Versicherungsvertreter und und und tätig. Er kann also eigentlich so ziemlich alles ♥ (außer vielleicht kochen, aber das wird auch noch ; )

Ewald ist der detailverliebte Technik-„Freak“ des Duos und schwört auf seine Sony Kameras. Manchmal ein bisschen nerdig, aber immer charmant ; ) Kennt sich ausgezeichnet in Photoshop und Lightroom aus, nur mit InDesign verzweifelt er manchmal ein bisschen.




You don’t make a photograph just with a camera.
You bring to the act of photography all
the pictures you have seen,
the books you have read,
the music you have heard,
the people you have loved.

Ansel Adams

Die Paarfotos von Doris & Ewald wurden von der wunderbaren Tanja Mayrhofer gemacht.


Scroll Up
You cannot copy content of this page